Grafik

The Dornbirds

.

Dixie - Swing - Latin

Schon so viel erlebt und trotzdem jung geblieben.
Rund um den Ansbacher Schlagzeuger Volker Dorn haben sich im Sommer 2012 vier erfahrene Musiker zusammengefunden, die über 200 Jahre Jazz-Erfahrung vereint. Johannes Schick (Klarinette), Christian Mall (Keyboard/Piano), Richard Hofmeier (Kontrabass) und Volker Dorn (Schlagzeug) haben dabei ein ebenso einfaches wie erfolgreiches Credo "Die Musik soll fröhlich sein und sowohl dem Publikum, wie auch den Musikern Spaß machen".
Ihr Reportoire reicht von Swing- und Mainstream-Nummern über Blues und New Orleans, hin zu Latin und Dixie. Voller Leidenschaft spielen The Dornbirds immer wieder gern gehörte Hits wie All of Me, On the Sunny Side of the Street, When you´re Smiling, I can´t give you anything but Love und viele andere. Das Publikum kennt die Songs, verknüpft eigene Erinnerungen daran und so entsteht immer wieder eine schöne Verbindung.


  
 

The Dornbirds Ansbach - Stadtfest 2014

.



Die Musiker


Johannes Schick, Ansbach (Marketing, Rentner)

Klarinette | Banjo
Er begann 1961 mit 16 Jahren Klarinette zu lernen und spielte ab 1963-1975 mit dem Collegium Dixicum aus Nürnberg, das 2011 sein 50-jähriges Bestehen feierte. Dazwischen gab es mehrere Arrangements mit dem legendären Conny Wagner-Sextett, u.a. Platten-Aufnahmen. Ab 1975-2010 war er in Brüssel berufstätig und spielte in Formationen von Trio´s, Quartetts und Sextetts, meist mit belgischen Berufsmusikern. Es folgten Rundfunk- und Fernsehaufnahmen, sowie 2 LP´s. Seit 2010 genießt er als fröhlicher Rentner in Ansbach das Leben.

Christian Mall, Ansbach (selbstständiger Kulturmanager)

Keyboard | Piano
Nach einer klassischen Ausbildung in Klavier und Kirchenorgel folgten zahlreiche musikalische Ausflüge in unterschiedlichen Stilrichtungen. Jazzig bei der Lehrer-Big-Band Bayern oder der Uni-Bigband München, soulig bei defrogged in Jena oder funkig bei Dr. No & The Golden Bullets in Stein. Dazu ist er auch als Barpianist, Liedbegleiter und bei Orchesterkonzerten aktiv. 
www.kulturmakler.de




Richard Hofmeier, Hilpoltstein (pensionierter Lehrer)

Kontrabass | e-Bass (Klavier, Akkordeon, Zither)
Jazzt seit seinem 15. Lebensjahr in fränksichen Jazzclubs, bei den amerikanischen Clubs und verschiedensten Veranstaltungen; ist in mehreren Bands tätig und wohnt in Hilpoltstein. Er gilt als einer der einflussreichsten Bassisten in der Region. Wenige Bassisten gibt es, die so einen melodischen Bass spielen.

Volker Dorn, Ansbach (Geschäftsführer a.D.)

Schlagzeug | Waschbrett
Erster Auftritt mit 15 Jahren in den wilden 50ern, danach langjähriges Musizieren in amerikanischen Clubs. Bands: Continentals, Sunshine-Quartett, Onoldia-Swingtett. Heute spielt er mit verschiedenen Bands, z.B. Volker Dorn & Friends, Arvids Jazz Company (als Gastdrummer), der Bluesband Backporch Tunes. Er engagiert sich aber auch in anderen Projekten, wie Percussion beim 1. Ansbacher Akkordeon-Club 07.




Neben dieser Stammbesetzung werden gerne Gastmusiker eingeladen, insbesondere dann, wenn fetzige Bläser-Sounds gefragt sind.

Der Bandname "The Dornbirds" ist eine Anlehnung an den Drummer Volker Dorn und die Vögel bedeutet, dass hier 4 Männer auf der Bühne stehen, die alles nicht so tierisch ernst nehmen, sich nicht verbissen an den Mikrofonen festhalten, sondern souverän wie die Vögel ihre Lieblingsmusik machen. Die Band bespielt gerne Jazz-Festivals, Stadtfeste, andere Open-Airs, Jazz-Frühshoppen, Firmenfeiern, Geburtstagsfeiern, Hochzeiten, also überall wo gute, nicht so laute Musik gefragt ist.

Anfragen gerne über das Kontaktformular oder auch an:

Christian Mall | Humboldstraße 14 | 91522 Ansbach | Tel. 0981-939 430 4 | info@kulturmakler.de